Skip navigation

12 – Matthias Franz, Henrik Stelter, Manuel Schiller »LPM_001«

M26

The installation is based on 3D scans of various locations in Regensburg. Modified field recordings of the corresponding locations accompany the visual data and merge into an audiovisual composition – presented in a darkened exhibition space. Several beamers project synchronised light point matrices in fog. These “point clouds” visualise the 3D-scanned locations in different colours and brightnesses. Viewers can look through windows into the room and use a controller to move the projected structures and thus interact with them. Audio compositions can be heard through loudspeakers, which react to the visual and haptic events. This immersion becomes an endless loop of light and sound. Reality and fiction are thus united in space.

The three artists from Nuremberg dedicate themselves to various audio-visual art forms, characterised by diverse influences. Their joint project “LPM_001” for the RE.LIGHT festival unites their individual visions. The multi-layered installation allows viewers to immerse themselves in a world full of artistic diversity. With “LPM_001”, they have created an impressive work of art that is not only an audio-visual experience, but also invites interaction.

This website uses cookies to give you the best possible experience. By using our site, you agree to this. Learn more about how we use cookies and how you can change your settings in our Privacy Policy.

Navigation überspringen

12 – Matthias Franz, Henrik Stelter, Manuel Schiller »LPM_001«

M26

Die Grundlage der Installation bilden 3D-Scans verschiedener Orte in Regensburg. Modifizierte Field Recordings der entsprechenden Orte begleiten die visuellen Daten und verschmelzen zu einer audiovisuellen Komposition – präsentiert in einem abgedunkelten Ausstellungsraum. Mehrere Beamer projizieren synchronisiert Lichtpunktmatrizen in Nebel. Diese „point clouds“ visualisieren die 3D-gescannten Orte in verschiedenen Farben und Helligkeiten. Die Betrachter*innen können durch Fenster in den Raum blicken und mithilfe eines Controllers die projizierten Gebilde bewegen und somit mit ihnen interagieren. Durch Lautsprecher sind Audiokompositionen wahrnehmbar, die auf das optische und haptische Geschehen reagieren. Diese Immersion wird zu einer endlosen Schleife aus Licht und Ton. Realität und Fiktion werden so im Raum vereint.

Die drei Künstler aus Nürnberg widmen sich verschiedenen audiovisuellen Kunstformen, geprägt von diversen Einflüssen. Ihr gemeinsames Projekt „LPM_001“ für das RE.LIGHT-Festival vereint ihre individuellen Visionen. Die mehrschichtige Installation ermöglicht es Betrachtenden, in eine Welt voller künstlerische Vielfalt einzutauchen. Mit „LPM_001“ schaffen sie ein eindrucksvolles Gesamtkunstwerk, das nicht nur ein audiovisuelles Erlebnis ist, sondern auch zur Interaktion einlädt.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Cookies verwenden und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können in unserer Datenschutzerklärung