Skip navigation

03 – Collectif Scale »Flux«

Thon-Dittmer-Palais

The work was created in 2021 as part of the Constellations Festival in Metz, France. Its mutant and modular form has made it an undisputed success since its creation. “Flux” has been traveling the world and appearing on music stages and at artistic events. Its kinetic architecture composed of lines of dynamic light is motorized and controlled in real time. The formal multiplication of lines coupled with subtle variations of temporal phases, speeds and amplitudes sculpts an organic object, which oscillates between poetic waves and frenetic undulations.

Creation and production: Collectif Scale
Music: Grégory Semah

Scale is a Parisian-based group of creatives from very different professional and artistic backgrounds. Since its beginnings, the Collectif Scale has questioned the links between music and visuals, light and architectural design, entertainment and contemporary art, nature and the future, man and machine. Through exploration, they try to provide answers, which are integrated into their multimedia installations. Over the years, Scale has developed its own language to create sensory, interactive, playful works with a strong focus on innovation, which are accessible to as wide an audience as possible.

This website uses cookies to give you the best possible experience. By using our site, you agree to this. Learn more about how we use cookies and how you can change your settings in our Privacy Policy.

Navigation überspringen

03 – Collectif Scale »Flux«

Thon-Dittmer-Palais

Das Kunstwerk wurde 2021 im Rahmen des Constellations Festivals in Metz (Frankreich) geschaffen. Seine wandelnde und modulare Form hat es zu einem Dauererfolg gemacht. In den letzten zwei Jahren reiste „Flux“ durch die ganze Welt und trat auf Musikbühnen und bei künstlerischen Veranstaltungen auf. Seine kinetische Architektur aus dynamischen Lichtlinien ist motorisiert und wird in Echtzeit gesteuert. Die formale Vervielfachung der Linien in Verbindung mit subtilen Variationen der zeitlichen Phasen, Geschwindigkeiten und Amplituden formt ein organisches Objekt, das zwischen poetischen Wellen und frenetischen Wellenbewegungen oszilliert.

Konzept und Produktion: Collectif Scale
Musik: Grégory Semah

Scale ist eine in Paris ansässige Gruppe von Kreativen mit sehr unterschiedlichen beruflichen und künstlerischen Hintergründen. Seit seinen Anfängen hinterfragt das Collectif Scale die Verbindungen zwischen Musik und Bild, Licht und Architektur, zwischen Unterhaltung und zeitgenössischer Kunst, Natur und Zukunft, Mensch und Maschine. Durch Erkundung und Erforschung dieser Bereiche versuchen die Mitglieder, Antworten zu finden, die sie dann in ihre multimedialen Installationen integrieren. Im Laufe der Jahre hat Scale seine eigene Sprache entwickelt, um sinnliche, interaktive und spielerische Werke mit einem starken Fokus auf Innovation zu kreieren, die einem möglichst breiten Publikum zugänglich sind.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Cookies verwenden und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können in unserer Datenschutzerklärung