Skip navigation

04 – Alessandro Lupi »Fragments of Reality«

Lebensbrunnen

The sustainable and site-specific kinetic installation uses small mirrors and the wind to reflect the surroundings. The artwork uses natural light during the day and artificial light from public lamps at night as its light source. The installation is constantly changing depending on the angle of view, the wind and the time of day. Sometimes it is invisible and sometimes it is full of twitching flashes. The mirrors interact with the site through the wind, reflecting the existing lights. Viewed from different angles, dynamic, overlapping forms are created.

Alessandro Lupi’s research has evolved over the years through his experimentation with matter, light and shadow. Each of his works is an invention and explores in different ways how we perceive reality. The artist always tries to start from space as a basis and get into a dialogue with it. Lupi’s objects, sculptures and large installations work with a poetic approach that starts from archetypal elements but attempts to explore unknown territories. The public is invited to participate and engage with them.

This website uses cookies to give you the best possible experience. By using our site, you agree to this. Learn more about how we use cookies and how you can change your settings in our Privacy Policy.

Navigation überspringen

04 – Alessandro Lupi »Fragments of Reality«

Lebensbrunnen

Die nachhaltige und ortsspezifische kinetische Installation verwendet kleine Spiegel und den Wind, um die Umgebung zu reflektieren. Als Lichtquelle nutz das Kunstwerk das natürliche Licht am Tag und das künstliche Licht der öffentlichen Lampen in der Nacht. Die Installation verändert sich ständig, je nach Blickwinkel, dem Wind und dem Zeitpunkt des Tages. Manchmal ist sie unsichtbar und manchmal ist sie voll von zuckenden Blitzen. Die Spiegel interagieren durch den Wind mit dem Regensburger Platz, die vorhandenen Lichter reflektieren. Aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, werden so dynamische, sich überlagernde Formen, erzeugt.

Alessandro Lupis Forschung hat sich im Laufe der Jahre durch sein Experimentieren mit Materie, Licht und Schatten immer weiterentwickelt. Jedes seiner Werke ist eine Erfindung und untersucht auf unterschiedliche Art und Weise, wie wir die Realität wahrnehmen. Der Künstler versucht dabei stets, vom Raum als Basis auszugehen und mit ihm in Dialog zu treten. Lupis Objekte, Skulpturen und große Installationen arbeiten mit einer Poetik, die von archetypischen Elementen ausgeht, aber versucht, unbekannte Gebiete zu erkunden. Das Publikum ist eingeladen, teilzunehmen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Cookies verwenden und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können in unserer Datenschutzerklärung