Skip navigation

02 – ANTRILOPE – Clemens Rudolph »KALIber«

Ludwigstraße

The facade awakens. Eyes gaze, arms protrude from the wall. Who is looking through these eyes? Who is pointing at us? Who or what have we awakened? The projection developed for RE.LIGHT is a game with gestures, perception and artificial aesthetics – in the context of a world whose content is increasingly computer-generated. What happens when a new (AI) reality with blurred authorship meets archaic human patterns of interpretation and reaction? KALIber is an invitation to viewers to give space to their own experience in their encounter with the visual worlds.

Projections on facades and objects (mappings) and interactive video installations are the artistic means of expression of the media and computer graphics artist Clemens Rudolph, who lives in Etterzhausen near Regensburg. His works are multi-layered and poetic, with surrealistic elements and often a touch of humour. They can be seen nationally and internationally at festivals and events, like in Italy or rhe Netherlands. The people of Regensburg know him from his work at the Stadtlagerhaus for the open-air operas “Tosca” and “Rheingold” produced by Theater Regensburg.

This website uses cookies to give you the best possible experience. By using our site, you agree to this. Learn more about how we use cookies and how you can change your settings in our Privacy Policy.

Navigation überspringen

02 – ANTRILOPE – Clemens Rudolph »KALIber“«

Ludwigstraße

Die Fassade erwacht. Augen blicken, Arme ragen aus der Wand. Wer schaut durch diese Augen? Wer zeigt auf uns? Wen oder was haben wir erweckt? Die für RE.LIGHT entwickelte Projektion ist ein Spiel mit Gesten, Wahrnehmung und künstlicher Ästhetik – im Kontext einer Welt, deren Inhalte immer mehr computergeneriert sind. Was passiert, wenn eine neue (KI-)Realiät mit unscharfer Urherberschaft auf archaisch menschliche Interpretations- und Reaktionsmuster trifft? KALIber ist eine Einladung an die Zuschauenden, bei der Begegnung mit den Bildwelten, dem eigenen Erleben Raum zu geben.

Projektionen auf Fassaden und Gegenstände (Mappings) und interaktive Video-Installationen sind die künstlerischen Ausdrucksmittel des in Etterzhausen bei Regensburg lebenden Medien- und Computergrafik-Künstlers Clemens Rudolph. Seine Werke sind vielschichtig und poetisch, mit surrealistischen Elementen und oft einer Prise Humor. Sie sind national und international auf Festivals und Veranstaltungen zu erleben, unter anderen in Italien oder den Niederlanden. Den Regensburgerinnen und Regensburgern ist er unter anderem durch seine Arbeiten am Stadtlagerhaus für die Freilichtopern „Tosca“ und „Rheingold“ des Theater Regensburg bekannt.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Cookies verwenden und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können in unserer Datenschutzerklärung